Welche Instrumente haben Joy Division in den 70ern verwendet ??

Bei der Recherche im Netz stoße ich im Prinzip immer auf dieselben Listen, die mir nach
Überprüfung zum Teil fehlerhaft erscheinen.

Die Liste stammt höchst wahrscheinlich aus der Buchpublikation  "Joy Division" (ISBN 0907188214),
Seite 41, Kapitel 8 "Equipment File".

So wird z.B. als Gitarrenverstärker von Bernard ein UD30 von Vox angegeben, den ich allerdings
nirgendwo im Netz finden konnte. Selbst auf den Seiten von Vox taucht diese Bezeichnung nicht auf.

Allerdings ist der Verstärker auf manchen Photos relativ gut zu erkennen und im nachhinein scheint es sich bei der falschen Bezeichnung um einen handschriftlichen Lesefehler zu handeln.

Der Verstärker VOX UL730 würde durch einen Übertragungsfehler zu einem VOX UD30
(Im Netz doch noch eine Quelle gefunden wo der Verstärker richtig genannt wurde:  guitargeek.com )

Nachweislich falsch waren auch auf manchen Seiten der Arp Omni 12, wohl aus der selben Publikation,
der  aufgrund eines Tippfehlers entstanden sein könnte, oder aber auf die Serie 1 und/oder 2 hinweisen soll.

Und noch was die E-Drum Marke Simmonds heißt in Wirklichkeit Simmons
und der vermeintliche "2 channel synthesizer" von simmons vermutlich der sds  aus der 3er/4er serie.
(auf einem Photo von Steve beim Auftritt im PlanK/Belgien 1980 kann man zwei weiße TriggerPads mit Klinkenkabeln erkennen )

Hier zeigt sich auch, das gut und gerne abgeschrieben wird,
was ich nun zum Teil auch tun werde !

Am Ende findet Ihr einige recherchierte Links zu VST Plugins, die zu mindestens Ansatzweise die Sounds
wiedergeben könnten und Hörproben zu den genannten original Synthesizern, bei denen man so einige Sounds wiedererkennen kann.

 

 

Bernard Dicken/Albrecht/Sumner:

Gitarren
Gibson SG Standard
Shergold Masquerade
Vox Phantom (ab New Order)
Gibson 335 semiacoustic (ab New Order)

Verstärker
VOX UL 730 

Effekte
Woolworth Reed Organ (??)
Melos Echo
MXR 10 Band EQ
Chorus/Flanger
Attair PW-5 Power Attenuator
Melodian

 

Peter Hook

Bass
Rickenbacker Copy
Yamaha RB 1200
Shergold Marathon Six String (ab New Order)

Verstärker/Boxen
Marshall 50 Watt Bass Amp
Vox Box mit 2 mal 12" Marshall Lautsprecher

Hiwatt Custom 100 Watt Amp
Vox Foundation Bass Box mit 2 18" Goodmans 100 Watt Lautsprechern

Alembic Vorverstärker mit Crown Amcron DC 300 A
und Marshall Bass Box mit 4 mal 15" Gauss 400 Watt Lautsprechern

 

Steve Morris

Rogers Concert Kit bestehend aus:
22" BassDrum
12",13",14",15" Hängetoms
14" und 16" Standtom
20" EarthRide und CrashRide Becken
14" Gretch Snare Drum
15" Super Zyn HiHat
14" und 18" Zildjian Crash Becken

Simmons 2 Kanal Drum Synth (vermutlich Simmons sds3 oder sds4)
Synare 3
MusicAid Claptrap
Boss Dr 55

 

Ian Curtis

Gitarren
Vox Teardrop
Vox Phantom

Verstärker
Vox UL 730
Vox Box mit 2 mal 12" Lautsprechern

 

Keyboards

Arp Omni 2
ETI Synthesizer
Powertran Transcendent 2000

Effekte

MXR 10 Band EQ
Chorus und Flanger
Melos Echo


Hier nun ein paar Quellen aus den Netz für die Sample bzw. Infossuche (vor allem Synths).

Boss DR 55
Ein Drumcomputer mit nur 4 Sounds (BassDrum, Hihat, Snare und RimShot)
Hier findet ihr Samples und hier könnt ihr sie sogar als Virtual DR 55 online ausprobieren
Über google lassen sich viele Bilder Online abrufen.

Arp Omni 2